Bei der praktischen Ausbildung gilt es, einen vorgeschriebenen Rahmenplan einzuhalten. Örni's Fahrschule hat dir daraus deinen persönlichen Schlachtplan für die praktische Ausbildung gemacht. Diesen gilt es natürlich, je nach Lerntyp anzupassen auf den jeweiligen Schüler.
Der Rahmenplan
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Fahrtechnische Vorbereitung der Fahrt
1.1 Überprüfung der Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeugs 1.2 Sitzposition
1.3 Einstellung der Spiegel
1.4 Lenkradhaltung (-führung); Lenkerhaltung 1.5 Anlegen und Lösen des Sicherheitsgurtes; Helm Auf- und Absetzen
1.6 Einstellung der Kopfstützen
1.7 Bedienungseinrichtungen
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Verhalten beim Anfahren in der Ebene, Steigungen und Gefällstrecken
3
Gangwechsel (Besitzt das Ausbildungsfahrzeug eine automatische Kraftübertragung, muss der Bewerber mit deren Besonderheiten vertraut gemacht werden.)
3.1 Umweltschonendes Anpassen der Getriebegänge an Verkehrslage, Straßenzustand und Straßenverlauf 3.2 Schalten in Steigungen und Gefällstrecken, auch unter Umweltgesichtspunkten
4
Fahrbahnbenutzung
4.1 Verhalten auf Straßen mit einem oder mehreren Fahrstreifen
4.2 Verhalten an Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel
5
Abbiegen und Fahrstreifenwechsel
5.1 Abbiegen an Einmündungen und Kreuzungen
5.2 Abbiegen in Grundstücke
5.3 Einordnen zum Abbiegen
5.4 Fahrstreifenwechsel ohne Abbiegevorgang
6
Rückwärtsfahren und Wenden
6.1 Richtige Körperhaltung während der Rückwärtsfahrt
6.2 Rückwärtsfahren mit und ohne Fahrtrichtungsänderung
6.3 Wenden
7
Beobachtung des Verkehrsraums, des Verlaufs und der Beschaffenheit der Fahrbahn sowie Beachtung der Verkehrszeichen und -einrichtungen
8
Fahrgeschwindigkeit
8.1 Umweltbewusstes Angleichen der Fahrgeschwindigkeit an Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse
8.2 Abstandhalten vom vorausfahrenden Fahrzeug (auch bei geringer Geschwindigkeit)
8.3 Fahrgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften
- Lenkschloss entriegeln - Überprüfung des Lenkspiels
- BremsanlageFunktionsprüfung von
- Betriebsbremse - Feststellbremse
- Motoröl - Kühlmittel - Scheibenwaschflüssigkeit
18.2 Übungen zur Fahrzeugbeherrschung
18.2.1 Fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung einer Einmündung, Kreuzung oder Einfahrt 18.2.2 Rückwärtsfahren in eine Parklücke (Längsaufstellung) 18.2.3 Einfahren in eine Parklücke (Quer- oder Schrägaufstellung) 18.2.4 Umkehren 18.2.5 Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
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Klassenspezifischer Ausbildungsstoff für Klassen BE
19.1 Zusammenstellen des Zuges
19.1.1 Prüfen der Zugmaße 19.1.2 Prüfen der einzelnen Massen (Leermasse, zulässige Gesamtmasse der Einzelfahrzeuge und des Zuges, Stützlast, ggf. Aufliegelast)
19.2 Verbinden und Trennen von Zügen mit einachsigem Anhänger (Kugelkopfkupplung)
19.3.1 Praktische Unterweisung in der Erkennung und Behebung technischer Mängel nach Anlage 6
19.3.2 Prüfen der Kupplungseinrichtung (Kontrolle der Befestigung und Sicherung)
19.3.3 Funktion der elektrischen Einrichtung des Anhängers
19.3.4 Funktion der Bremsanlage
19.4 Übungen zur Fahrzeugbeherrschung
19.4.1 Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links
19.4.2 Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen (nur Klasse C1E)
19.5 Klassenspezifische Besonderheiten
19.5.1 beim Fahren - Verhalten in besonderen Situationen, Fahren in Kurven, Gefällstrecken und Steigungen - Verhalten an Bahnübergängen - Kennenlernen der Gefahrenbereiche der „Toten Winkel“ - Nutzung von Fahrstreifen - Einhalten fahrzeug- und straßenbezogener Höchstgeschwindigkeiten - Sicherheitsabstand - Rückwärtsfahren (Absicherung)
19.5.2 beim Abstellen - Sicherung des Anhängers gegen Wegrollen (Feststellbremse, Unterlegkeile)